NEUES AUS DER WEHR 2012
Berich23. Dezember 2012

Jahresausklang mit Feuer, Wasser und Christstollen

Seit gegrüßt werte Kameraden, Freunde und Leser in der verschneiten Heimat. Jahresausklang? Ja es ist wieder soweit, ein weiteres Jahr geht dem Ende zu, für uns ein erfolgreiches in jeglicher Hinsicht. Für mich Zeit, einen letzten Bericht über unser Leben in den Emiraten zu verfassen. Zuerst wünschen wir euch auf diesem Wege ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Familien. ...
weiter lesen

Berich12. November 2012

Ramadan und langsamer Ausklang des Sommers

Hallo oder besser Hello Kameraden, Freunde und Leser in der alten Heimat. Ich hoffe euch geht es allen gut, uns geht es prima! Nun sind schon wieder zwei Monate seit meinem letzten Bericht vergangen, wo ist die Zeit nur hin! Das frag ich mich auch, wenn ich auf den Kalender schaue und sehe wir haben Anfang Oktober, d.h. Matthias und ich sind seit nun mehr 9 Monaten in den Emiraten genauer im Emirate Fujairah. Ich von meiner Seite her bereue dieses Abenteuer keine Sekunde ...
weiter lesen

Berich01. August 2012

Sommer mit viel Sonne und dazu ein schönes Feuer!

Hallo Kameraden, Freunde und Leser im "sonnigen" Deutschland. Ich fühle mich mal wieder in der Lage, einen kleinen Bericht über unser Dasein im warmen Fujairah zu schreiben. Leider sind schon wieder zwei Monate vergangen, aber die Zeit rennt, ein Tag hat ja leider nur 24 Stunden. Wie gesagt, die Zeit ist hier so schnell davon gerannt, dass wir nun schon sieben Monate hier sind und somit unsere Probezeit hinter uns gelassen haben und wie Ihr alle seht, sie haben uns behalten. Eins kann ich aber mit Sicherheit sagen, in den sieben Monaten haben wir viele neue Erfahrungen und super Eindrücke gesammelt und erlebt! ...
weiter lesen

Berich28. Mai 2012

Es wird heiß!

Hallo liebe Kameraden, Freunde und Leser in der Heimat. Es ist Zeit für Neuigkeiten aus der Ferne. Wir sind also immer noch in Fujairah und schlagen uns die Zeit so um die Ohren! Uns Beiden geht es super, es gibt also nichts zu beklagen. Der letzte Bericht liegt nun schon zwei Monate zurück, dafür entschuldige ich mich erst einmal ...
weiter lesen

Berich19. März 2012

Endlich mobil und der Sprit ist super günstig!

Wir grüßen alle in der Heimat. Es ist wieder Zeit für weitere Neuigkeiten aus dem sonnigen Fujairah. Seit dem letzten Bericht ist wieder mal ein Monat vergangen, in dieser Zeit haben wir viel Neues erlebt was ich nun mal in Kurzform darlege.
weiter lesen

Berich15. Februar 2012

Die Zeit vergeht wie ein Sandsturm!

Viele Grüße aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE). Hier am Golf von Oman ist super schönes Wetter, d.h. uns geht es hier in Fujairah sehr gut. Wie in der Überschrift schon erläutert, rennt die Zeit ohne Ende und der erste Monat ist hier in den Emiraten auch schon wieder vorüber.
weiter lesen

Jahreshauptversammlung21. Januar 2012

Jahreshauptversammlung 2012

Am 20. Januar 2012 fand wieder einmal unsere Jahreshauptversammlung statt.
Nach dem Essen begann der offizielle Teil mit der Verlesung der Rechenschaftsberichte der Wehr, des Vereins, der Jugendfeuerwehr, der Altersabteilung und der Kassenbericht des Vereins.

Auch Beförderungen und Ehrungen waren ein Teil der Veranstaltung.
So wurden befördert:

  • zum Feuerwehrmann/frau:
    • Isabel Machalke

  • zum Oberfeuerwehrmann:
    • Florian Salevsky
    • Robin Haustein
    • Ronny Kreusel
    • Ringo Globig
    • Andreas Peil

  • zum Hauptfeuerwehrmann:
    • Andy Baldauf
    • Peter Persing

Für seine außerordentlichen Verdienste um die Feuerwehr Ehrenfriedersdorf wurde Kamerad Dieter Salevsky zum Ehrenmitglied der Feuerwehr ernannt.

Doch auch etwas wichtiges stand dieses Jahr auf der Tagesordnung, die Neuwahl des gesamten Vereinsvorstandes. Der "alte" Vorstand stellte sich nach nunmehr 20 Jahren nicht mehr zur Wahl, da er den Weg für eine jüngere Leitung frei machen wollte. Nach einer spannenden Wahl zum 1. Vorsitzenden folgte der zweite Wahlgang zum Stellvertreter. Beide Wahlgänge gingen sehr knapp aus. Die Wahlen zum Kassierer und zum Schriftführer waren nun nur noch Formsache da es für beide Posten je nur einen Kandidaten gab.

Hier nun der neue Vorstand:

  • 1. Vorsitzender:
    • René Machalke

  • 2. Vorsitzender:
    • Olaf Lindner

  • Kassenwart:
    • Enrico Hähnel

  • Schriftführer:
    • Isabel Machalke

An dieser Stelle bedanken sich die Wehrleitung und auch der "neue" Vorstand für die langjährige gute Arbeit für den Verein.
Auch dem "neuen" Vorstand wünschen wir alles Gute für die kommenden Aufgaben.

Nachdem die Wahl erfolgreich beendet war konnte die Jahreshauptversammlung mit dem Schlußwort des ehemaligen Schriftführers Kurt Friedrich, in denen er der neuen Schriftführerin das Protokollbuch übergab, beendet werden. Danach ging es zum geselligen und gemütlich Teil über.

Enrico Hähnel

Abschied06. Januar 2012

Zwei die in die Welt hinauszogen

Schon lange träumten die beiden davon in einer Feuerwehr im Ausland zu arbeiten. Ende 2011 war es dann soweit die Kam. Martin Machalke sowie Kam. Mathias Kreißig teilten uns mit, dass sie für ca. 1 Jahr in die Vereinigte Arabische Emirate nach Fujairah gehen. Und das schon bald. Dort werden sie bei einer Berufsfeuerwehr arbeiten.

Kam. MachalkeMartin ist 2002 der Wehr beigetreten und konnte sich seither in einer Vielzahl von Einsätzen beweisen. Er hat durch viele Lehrgänge sein Wissen immer wieder aufgefrischt und erweitert.

Kam. KreißigMathias ist seit 2008 in unserer Wehr tätig. Zuvor war er seit 1998 in Ortsansässigen THW, auch im Betreuungszug der Johanniter hat er sich engagiert. Mit seinem Umfangreichen wissen über die Technische Hilfe und durch seine beruhigende Art war er ein unverzichtbarer Teil der Mannschaft.

Wie wünschen beiden viel Erfolg und immer eine Gesunde Rückkehr von ihren Einsätzen!

Wir werden regelmäßig von ihren Erlebnissen in der neuen Heimat berichten.



Enrico Hähnel

  • Kontakt
  • Impressum
  • Telefon: 037341/3131
  • E-Mail: ffw-ehrenfriedersdorf[at]t-online.de